Enterprise Ressource Planning Software vereint all Ihre entscheidenden Geschäftsprozesse unter einem Software-Dach. Sie nutzen damit eine Oberfläche, um unter anderem Ihre Prozesse im Einkauf, in der Produktion, der Materialwirtschaft, im Vertrieb und im Finanzwesen steuern und optimieren zu können.

Der durchschnittliche Kunde von Avista ERP wird mit dem Einsatz der Software deutlich schneller und damit produktiver.

Einerseits, weil ein ERP System eine Vielzahl von Prozessen automatisiert und damit beschleunigt. Und andererseits, weil ein ERP System eine Vielzahl von Insel-Lösungen eliminiert.

Ein Programm für Aufgabe X, ein anderes Programm für Aufgabe Y. Wieder eine andere Softwarelösung für Z. Plus ein Haufen handgeschriebener Zettel und die ein oder andere Excel Tabelle, um Sonder-Informationen zu ergänzen.

All das entfällt mit einem guten ERP System. 


Es gibt jedoch manche Insel-Lösungen, die sich nicht eliminieren lassen. Und welche den Begriff „Insel-Lösung“ auch eigentlich nicht verdient haben. Diese sollte man durch eine Schnittstelle mit dem ERP System verbinden, um einen möglichst reibungslosen und produktiven Arbeitsalltag garantieren zu können.

Was ist eine ERP Schnittstelle?     

Eine ERP Schnittstelle ist die Brücke zwischen ERP Systemen und anderen Anwendungen, die nicht direkt im ERP System abgebildet sind. Beispiele hierfür sind CAD-Tools, ein Webshop oder Hersteller-Kataloge. Die ERP Schnittstelle erlaubt Ihnen, Daten zwischen diesen Softwareanwendungen auszutauschen. So können Daten im einen oder im anderen Programm weiter verarbeitet werden.

Warum sind ERP Schnittstellen wichtig?   

ERP-Schnittstellen sind wichtig, weil sie:
  • Geschäftsprozesse vereinfachen, indem sie manuelle Eingaben reduzieren.
  • Die Kommunikation zwischen Abteilungen oder Softwareanwendungen verbessern und so Silos abbauen.
  • Und indem sie für gemeinsam genutzte Stammdaten sorgen und damit fehlerträchtige und doppelte Datenpflege vermeiden
Daraus resultiert in vielen Abteilungen eine reduzierte Arbeitszeit und eine damit verbundene Effizienzsteigerung. Übertragungsfehler werden minimiert, in manchen Fällen sogar komplett eliminiert. Ihr Unternehmen profitiert so von konstanten und genauen Daten — auch dann, wenn sich Geschäftsanforderungen ändern.

Ausgehende Schnittstellen

ERP Schnittstellen kann man in ausgehende und eingehende Schnittstellen unterteilen.

Beispiele für ausgehende ERP Schnittstellen sind Anbindungen an einen Webshop oder externe Plattformen, wie Amazon.

Ausgehend bedeutet in diesem Fall, dass relevante Daten, wie Produktinformationen oder Lagerbestand ERP intern gepflegt und dann per Schnittstelle an den Webshop übertragen werden.

So entfällt das unnötige, doppelte Pflegen dieser Informationen. 

Eingehende Schnittstellen

Ein Webshop oder ein Drittsystem, wie Amazon, ist gleichzeitig auch ein Beispiel für eine eingehende Schnittstelle. Denn hier gehen nicht nur Produktinformationen raus an den Shop. Hier kommen erneut Informationen — in Form von Bestellungen und Lieferadressen — ins System zurück.

Ein Großteil unserer Kunden ist in der Elektro (-Technik) und in der Maschinenbau-Branche zuhause.

Wenn ein Unternehmen Teile für die Produktion nicht selbst herstellt, sind Hersteller- und Distributorenkataloge essentiell. Ebenso, wie übergreifende Kataloge von Werkzeugherstellern oder ähnlichen Unternehmen.

Ein Beispiel ist einer unserer Kunden bei Avista, der vor dem Einsatz einer ERP Schnittstelle in mehreren Online-Katalogen händisch nach relevanten Elektronikteilen und deren Verfügbarkeit suchte. Wurde ein neues Teil benötigt, wurde dieses ebenfalls „von Hand“ im System angelegt.

Mit der Einführung einer Schnittstelle kann der Kunde das benötigte Teil direkt in Avista anlegen. Hilfe erhält er hierbei durch eine Art Vorsystem, durch welches nur das angelegt wird, was auch wirklich benötigt wird.


So wird vermieden, dass man sich einen ganzen Katalog ins System zieht — und den Artikelstamm damit unnötig unübersichtlich macht.

Ein weiterer Vorteil: Tagesaktuelle Informationen.

Hersteller- oder Distributoren-Kataloge aktualisieren Preise und Lieferkonditionen auf Tagesbasis. Diese Informationen sind für die weitere Kalkulation enorm wichtig. Denn ohne diese Informationen wird falsch kalkuliert, die Stammdaten- und damit die Produktionsqualität leidet. Aussagen zu Liefergeschwindigkeit und -fähigkeit dem Kunden gegenüber müssen revidiert werden.

Dank ERP Schnittstelle sind Sie auch bei dutzenden Artikeln in wenigen Sekunden auf dem neuesten Stand.

Weitere Beispiele für gleichzeitig ausgehende und eingehende Schnittstellen sind:

  • Der automatische Datenversand an Paketdienstleister oder Speditionen,
  • die Anbindung an ein CRM oder Dokumenten-Management-System
  • oder die Anbindung an ein Lager Liftsystem.
Welche Schnittstellen für Sie am meisten Sinn machen, ist logischerweise von Ihren Geschäftsprozessen abhängig.

Und genau deshalb macht es Sinn, diese einmal professionell analysieren zu lassen. Unverbindlich versteht sich.

Dazu können Sie uns entweder eine E-Mail an hallo[at]avista-erp.de schreiben und uns 2 mögliche Termine für ein kurzes Telefonat nennen.

Oder Sie scrollen etwas nach unten und führen unseren Systemlandschafts-Check durch. Damit können Sie in nur rund 5 Minuten überprüfen, ob Ihre derzeitige Systemlandschaft zukunftsfähig ist — oder, ob und, wo Sie derzeit noch Luft nach oben haben.

Über avista ERP

Avista ERP ist Ihr ERP Software Hersteller für mehr Produktivität und Effektivität im Arbeitsalltag. Wir haben uns unter anderem auf ERP Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Elektrotechnik, den Technischen Handel und die Medizintechnik spezialisiert. Unsere zukunftsweisende Softwaretechnologie bietet Ihnen die kaufmännischen Funktionalitäten eines Konzern, ist dabei jedoch perfekt auf den Mittelstand zugeschnitten.

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