Der durchschnittliche Kunde von Avista ERP wird mit dem Einsatz der Software deutlich schneller und damit produktiver.
Einerseits, weil ein ERP System eine Vielzahl von Prozessen automatisiert und damit beschleunigt. Und andererseits, weil ein ERP System eine Vielzahl von Insel-Lösungen eliminiert.
Ein Programm für Aufgabe X, ein anderes Programm für Aufgabe Y. Wieder eine andere Softwarelösung für Z. Plus ein Haufen handgeschriebener Zettel und die ein oder andere Excel Tabelle, um Sonder-Informationen zu ergänzen.
All das entfällt mit einem guten ERP System.
Was ist eine ERP Schnittstelle?
Warum sind ERP Schnittstellen wichtig?
Ausgehende Schnittstellen
Beispiele für ausgehende ERP Schnittstellen sind Anbindungen an einen Webshop oder externe Plattformen, wie Amazon.
Ausgehend bedeutet in diesem Fall, dass relevante Daten, wie Produktinformationen oder Lagerbestand ERP intern gepflegt und dann per Schnittstelle an den Webshop übertragen werden.
So entfällt das unnötige, doppelte Pflegen dieser Informationen.
Eingehende Schnittstellen
Ein Großteil unserer Kunden ist in der Elektro (-Technik) und in der Maschinenbau-Branche zuhause.
Wenn ein Unternehmen Teile für die Produktion nicht selbst herstellt, sind Hersteller- und Distributorenkataloge essentiell. Ebenso, wie übergreifende Kataloge von Werkzeugherstellern oder ähnlichen Unternehmen.
Ein Beispiel ist einer unserer Kunden bei Avista, der vor dem Einsatz einer ERP Schnittstelle in mehreren Online-Katalogen händisch nach relevanten Elektronikteilen und deren Verfügbarkeit suchte. Wurde ein neues Teil benötigt, wurde dieses ebenfalls „von Hand“ im System angelegt.
Mit der Einführung einer Schnittstelle kann der Kunde das benötigte Teil direkt in Avista anlegen. Hilfe erhält er hierbei durch eine Art Vorsystem, durch welches nur das angelegt wird, was auch wirklich benötigt wird.
So wird vermieden, dass man sich einen ganzen Katalog ins System zieht — und den Artikelstamm damit unnötig unübersichtlich macht.
Ein weiterer Vorteil: Tagesaktuelle Informationen.
Hersteller- oder Distributoren-Kataloge aktualisieren Preise und Lieferkonditionen auf Tagesbasis. Diese Informationen sind für die weitere Kalkulation enorm wichtig. Denn ohne diese Informationen wird falsch kalkuliert, die Stammdaten- und damit die Produktionsqualität leidet. Aussagen zu Liefergeschwindigkeit und -fähigkeit dem Kunden gegenüber müssen revidiert werden.
Dank ERP Schnittstelle sind Sie auch bei dutzenden Artikeln in wenigen Sekunden auf dem neuesten Stand.
Weitere Beispiele für gleichzeitig ausgehende und eingehende Schnittstellen sind:
Und genau deshalb macht es Sinn, diese einmal professionell analysieren zu lassen. Unverbindlich versteht sich.
Dazu können Sie uns entweder eine E-Mail an hallo[at]avista-erp.de schreiben und uns 2 mögliche Termine für ein kurzes Telefonat nennen.
Oder Sie scrollen etwas nach unten und führen unseren Systemlandschafts-Check durch. Damit können Sie in nur rund 5 Minuten überprüfen, ob Ihre derzeitige Systemlandschaft zukunftsfähig ist — oder, ob und, wo Sie derzeit noch Luft nach oben haben.