Alle Dokumente auf einen Blick

Mit avista.ERP® und avista.DMS optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse und senken Ihre administrativen Kosten!

  • Automatische Archivierung von Belegen und Dokumenten
  • Verbinden Sie Geschäftsprozesse mit den dazugehörigen E-Mails
  • Wiedervorlagen, sodass Sie keinen wichtigen Termin mehr verpassen

Unabhängig davon, ob Sie ein sicheres und flexibles ERP-System mit einer anpassungsfähigen DMS-Lösung für ein Kleinstunternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern oder für ein mittelständisches Unternehmen mit bis zu hundert Arbeitsplätzen suchen: Mit avista.ERP® und avista.DMS erhalten Sie eine zukunftsorientierte Business Software für all Ihre kaufmännischen Prozesse. Gleichzeitig erhalten Sie ein elektronisches Archiv, in der die unterschiedlichsten Dokumentenarten in einer einheitlichen Ablagestruktur zusammengeführt werden.


Neben einem effektiven CRM Modul mit allen relevanten Informationen über Ihre Kunden, Geschäftspartner und Interessenten, bieten wir Ihnen ein zukunftssicheres Dokumentenmanagementsystem (DMS), das all Ihre Informationen, Dokumente und Verträge in einem elektronischen Archiv rechtskonform ablegt und strukturiert verwaltet.

So ermöglichen wir Ihnen die zentrale und schnelle Verfügbarkeit aller relevanten Informationen. Mit einer abteilungsübergreifenden bzw. unternehmensweiten Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse, steigern Sie die Effizienz und schaffen gleichzeitig ein unternehmensweit angelegtes Wissensmanagement zur Sicherung der Zukunft Ihres Unternehmens!

Die avista.DMS-Lösungen sind intuitiv zu bedienen, äußerst benutzerfreundlich und mit einer durchgängigen Vorgangsbearbeitung bereits standardmäßig mit einem leistungsstarken Workflow, E-Mail Archivierung, MS-Office-Integration, digitaler Signatur und Scanning ausgestattet – egal welche Plattform Sie im Front- oder Back-End nutzen.

  • Automatische Archivierung von Belegen und Dokumenten
  • Verbinden Sie Geschäftsprozesse mit den dazugehörigen E-Mails
  • Wiedervorlagen, sodass Sie keinen wichtigen Termin mehr verpassen

Unabhängig davon, ob Sie ein sicheres und flexibles ERP-System mit einer anpassungsfähigen DMS-Lösung für ein Kleinstunternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern oder für ein mittelständisches Unternehmen mit bis zu hundert Arbeitsplätzen suchen: Mit avista.ERP® und avista.DMS erhalten Sie eine zukunftsorientierte Business Software für all Ihre kaufmännischen Prozesse. Gleichzeitig erhalten Sie ein elektronisches Archiv, in der die unterschiedlichsten Dokumentenarten in einer einheitlichen Ablagestruktur zusammengeführt werden.


Neben einem effektiven CRM Modul mit allen relevanten Informationen über Ihre Kunden, Geschäftspartner und Interessenten, bieten wir Ihnen ein zukunftssicheres Dokumentenmanagementsystem (DMS), das all Ihre Informationen, Dokumente und Verträge in einem elektronischen Archiv rechtskonform ablegt und strukturiert verwaltet.

So ermöglichen wir Ihnen die zentrale und schnelle Verfügbarkeit aller relevanten Informationen. Mit einer abteilungsübergreifenden bzw. unternehmensweiten Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse, steigern Sie die Effizienz und schaffen gleichzeitig ein unternehmensweit angelegtes Wissensmanagement zur Sicherung der Zukunft Ihres Unternehmens!

Die avista.DMS-Lösungen sind intuitiv zu bedienen, äußerst benutzerfreundlich und mit einer durchgängigen Vorgangsbearbeitung bereits standardmäßig mit einem leistungsstarken Workflow, E-Mail Archivierung, MS-Office-Integration, digitaler Signatur und Scanning ausgestattet – egal welche Plattform Sie im Front- oder Back-End nutzen.

  • Automatische Archivierung von Belegen und Dokumenten
  • Verbinden Sie Geschäftsprozesse mit den dazugehörigen E-Mails
  • Wiedervorlagen, sodass Sie keinen wichtigen Termin mehr verpassen

Unabhängig davon, ob Sie ein sicheres und flexibles ERP-System mit einer anpassungsfähigen DMS-Lösung für ein Kleinstunternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern oder für ein mittelständisches Unternehmen mit bis zu hundert Arbeitsplätzen suchen: Mit avista.ERP® und avista.DMS erhalten Sie eine zukunftsorientierte Business Software für all Ihre kaufmännischen Prozesse. Gleichzeitig erhalten Sie ein elektronisches Archiv, in der die unterschiedlichsten Dokumentenarten in einer einheitlichen Ablagestruktur zusammengeführt werden.


Neben einem effektiven CRM Modul mit allen relevanten Informationen über Ihre Kunden, Geschäftspartner und Interessenten, bieten wir Ihnen ein zukunftssicheres Dokumentenmanagementsystem (DMS), das all Ihre Informationen, Dokumente und Verträge in einem elektronischen Archiv rechtskonform ablegt und strukturiert verwaltet.


So ermöglichen wir Ihnen die zentrale und schnelle Verfügbarkeit aller relevanten Informationen. Mit einer abteilungsübergreifenden bzw. unternehmensweiten Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse, steigern Sie die Effizienz und schaffen gleichzeitig ein unternehmensweit angelegtes Wissensmanagement zur Sicherung der Zukunft Ihres Unternehmens!

Die avista.DMS-Lösungen sind intuitiv zu bedienen, äußerst benutzerfreundlich und mit einer durchgängigen Vorgangsbearbeitung bereits standardmäßig mit einem leistungsstarken Workflow, E-Mail Archivierung, MS-Office-Integration, digitaler Signatur und Scanning ausgestattet – egal welche Plattform Sie im Front- oder Back-End nutzen.

Einfacher, flexibler und schneller mit einem strukturierten Dokumentenmanagement

Lochen, heften, ablegen – alles Verwaltungsaufgaben, die Dank der Digitalisierung der Vergangenheit angehören.
Doch die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen mit sich:

Die Datenflut nimmt nun ständig zu, egal ob es sich um papierhafte Dokumente, digitale Unterlagen, E-Mails, technische Zeichnungen oder ERP Belege handelt. Eine effektive Verwaltung der Daten und ein effizienter Informationsaustausch ist dabei mit konventionellen Ordnern an unterschiedlichen Standorten, E-Mail-Postfächern oder unübersichtlichen Fileserver-Strukturen kaum mehr möglich.
Mit der avista.DMS-Lösung bringen Sie die notwendige Ordnung und Struktur in den Arbeitsalltag – mit uns gelangen all Ihre relevanten Informationen sogar automatisiert in das zentrale Archiv.

So können Sie Informationen rechtssicher ablegen und diese jederzeit standortübergreifend bereitstellen. So sorgen Sie für effiziente und transparente Unternehmensprozesse. Dank des Multi-Client-Konzepts und der Integrationstiefe, die über die avista.DMS-Funktionalitäten bereitgestellt wird, können Sie direkt aus avista.ERP® agieren. Die Produktivität Ihrer Anwender erhöht sich so um ein Vielfaches.

Mit der Funktionalität Print & Archive können Sie Belege und Dokumente, die gedruckt oder als PDF erzeugt werden, automatisch archivieren und ablegen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, alle für einen Vorgang notwendigen Dokumente anzeigen zu lassen. Ein Klick auf die Auftrags- oder Rechnungsnummer und die relevanten Dokumente aus dem avista.DMS-Archiv öffnen sich.

Einfacher, flexibler und schneller mit einem strukturierten Dokumentenmanagement

Lochen, heften, ablegen – alles Verwaltungsaufgaben, die Dank der Digitalisierung der Vergangenheit angehören.
Doch die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen mit sich:

Die Datenflut nimmt nun ständig zu, egal ob es sich um papierhafte Dokumente, digitale Unterlagen, E-Mails, technische Zeichnungen oder ERP Belege handelt. Eine effektive Verwaltung der Daten und ein effizienter Informationsaustausch ist dabei mit konventionellen Ordnern an unterschiedlichen Standorten, E-Mail-Postfächern oder unübersichtlichen Fileserver-Strukturen kaum mehr möglich.
Mit der avista.DMS-Lösung bringen Sie die notwendige Ordnung und Struktur in den Arbeitsalltag – mit uns gelangen all Ihre relevanten Informationen sogar automatisiert in das zentrale Archiv.


So können Sie Informationen rechtssicher ablegen und diese jederzeit standortübergreifend bereitstellen. So sorgen Sie für effiziente und transparente Unternehmensprozesse. Dank des Multi-Client-Konzepts und der Integrationstiefe, die über die avista.DMS-Funktionalitäten bereitgestellt wird, können Sie direkt aus avista.ERP® agieren. Die Produktivität Ihrer Anwender erhöht sich so um ein Vielfaches.

Mit der Funktionalität Print & Archive können Sie Belege und Dokumente, die gedruckt oder als PDF erzeugt werden, automatisch archivieren und ablegen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, alle für einen Vorgang notwendigen Dokumente anzeigen zu lassen. Ein Klick auf die Auftrags- oder Rechnungsnummer und die relevanten Dokumente aus dem avista.DMS-Archiv öffnen sich. 

avista.DMS Highlights

  • Einfaches Berechtigungskonzept
  • Intuitive Bedienerführung
  • Abbildung komplexer Aufbau-/Matrixorganisationen
  • Übersichtliches Monitoring durch grafischen Designer
  • Filter- und Listendarstellungen
  • Strukturierte Prozesskontrolle
  • Vergrößerter Workflow-Aktionsradius bei unerwarteten Ereignissen
  • Versionierung von Workflow-Abläufen für mehr Datensicherheit

Mit modernen Workflows Prozesse optimal steuern

Bereits im Standard erhalten Sie mit avista.DMS ein leistungsstarkes Workflow-Modul. Damit ist der Grundstein gelegt, um gegebene Arbeitsprozesse schneller und effektiver zu organisieren und abzuwickeln. Ihre vorhandenen Arbeitsabläufe definieren Sie mit Hilfe eines integrierten grafischen Designers sehr schnell und einfach digital. Mit dem Formulardesigner schaffen Sie vorgangsbezogene Formulare. Mittels dieser Vorlagen stehen Ihnen alle zur Verarbeitung gültigen Informationen z.B. für nachgelagerte Systeme, wie Beschaffung und Personalwesen, zur Verfügung. Der Automation Service ermöglicht Ihnen, serverbasierte Verarbeitungsregeln für jeden Geschäftsprozess festzulegen.

Besonders hilfreich ist dies z.B. bei der Rechnungseingangsbearbeitung. Denn alle eingehenden Belege und Rechnungen werden automatisiert erfasst, entsprechend klassifiziert und an die richtigen Bearbeiter zur Freigabe weitergeleitet. Damit steigt Ihre Prozess- und Datenqualität bei gleichzeitiger Reduktion Ihrer Durchlaufzeiten — Skonto- und Liquiditätseinbußen entfallen. Zudem reduzieren Sie Ihre Vorgangskosten enorm.

Sie sind somit in der Lage, Ihre Geschäftsprozesse mit diesen Workflow Funktionalitäten auch im Zusammenspiel mit individuellen Scriptingmöglichkeiten digital und automatisiert bereitzustellen. Die nötige Transparenz und den Überblick behalten Sie durch das grafische Monitoring und Reporting. Und sollte irgendwo ein wichtiger Vorgang ins Stocken geraten, so können Sie sich auf Wunsch auch alarmieren lassen!

Alles im Blick mit einer strukturierten E-Mail-Archivierung

Auch wenn die E-Mail-Flut stetig zunimmt und eine Vielzahl an geschäftskritischen Informationen über dieses Kommunikationsmittel ausgetauscht werden, ist es dennoch möglich, diese Datenflut in den Griff zu bekommen.


Dabei bieten die serverbasierten E-Mail-Komponenten — über frei konfigurierbare Regelwerke — umfangreiche Möglichkeiten, Ihre E-Mails automatisiert zu verarbeiten und somit wichtige Inhalte vorgangsbezogen und ganz bequem in die Geschäftsabläufe einzubeziehen.

Damit wird das Verzahnen aller relevanten E-Mails für den jeweiligen Geschäftsprozess sichergestellt.


Je nach Anforderung ermöglichen wir Ihnen die Kombination aus client- oder serverbasierter E-Mail-Archivierungsstrategie. Über spezielle Zugriffsmechanismen können Sie jederzeit auch direkt aus dem E-Mail-System auf Ihre archivierten Daten zugreifen.

Alles im Blick mit einer strukturierten E-Mail-Archivierung

Auch wenn die E-Mail-Flut stetig zunimmt und eine Vielzahl an geschäftskritischen Informationen über dieses Kommunikationsmittel ausgetauscht werden, ist es dennoch möglich, diese Datenflut in den Griff zu bekommen. Dabei bieten die serverbasierten E-Mail-Komponenten — über frei konfigurierbare Regelwerke — umfangreiche Möglichkeiten, Ihre E-Mails automatisiert zu verarbeiten und somit wichtige Inhalte vorgangsbezogen und ganz bequem in die Geschäftsabläufe einzubeziehen. Damit wird das Verzahnen aller relevanten E-Mails für den jeweiligen Geschäftsprozess sichergestellt.

Je nach Anforderung ermöglichen wir Ihnen die Kombination aus client- oder serverbasierter E-Mail-Archivierungsstrategie. Über spezielle Zugriffsmechanismen können Sie jederzeit auch direkt aus dem E-Mail-System auf Ihre archivierten Daten zugreifen.

Alles im Blick mit einer strukturierten E-Mail-Archivierung

Auch wenn die E-Mail-Flut stetig zunimmt und eine Vielzahl an geschäftskritischen Informationen über dieses Kommunikationsmittel ausgetauscht werden, ist es dennoch möglich, diese Datenflut in den Griff zu bekommen. Dabei bieten die serverbasierten E-Mail-Komponenten — über frei konfigurierbare Regelwerke — umfangreiche Möglichkeiten, Ihre E-Mails automatisiert zu verarbeiten und somit wichtige Inhalte vorgangsbezogen und ganz bequem in die Geschäftsabläufe einzubeziehen. Damit wird das Verzahnen aller relevanten E-Mails für den jeweiligen Geschäftsprozess sichergestellt.


Je nach Anforderung ermöglichen wir Ihnen die Kombination aus client- oder serverbasierter E-Mail-Archivierungsstrategie. Über spezielle Zugriffsmechanismen können Sie jederzeit auch direkt aus dem E-Mail-System auf Ihre archivierten Daten zugreifen.

Verträge digital verwalten und keine Fristen mehr versäumen

Der richtige Umgang mit hochsensiblen Daten ist ein weiterer Punkt, warum Sie sich für ein sicheres Enterprise-Dokumenten-Management System entscheiden sollten.

Eine rechtsgesteuerte Verwaltung der in der Vertragsakte gespeicherten Dokumente und Daten ist dabei genauso unerlässlich, wie vertragsspezifische Anforderungen im Berechtigungskonzept — z.B. für vorgangsbezogene Rechte, temporäre Freigaben und die strikte Zugriffssteuerung von Vertragsdetails.


Mit einem leistungsfähigen Versions- und Revisionsmanagement und der Dokumentation der Änderungen wahren Sie eine hohe Informationstransparenz Ihrer sensiblen Daten.

Definieren Sie zur optimalen Verwaltung Verarbeitungsregeln, Abläufe sowie individuelle Masken und Ansichten und schaffen Sie sich mit den Filter- und Reportfunktionalitäten einen schnellen Überblick über Vertragsverpflichtungen, Konditionsspannbreiten und vieles mehr.

Mit einer automatischen Wiedervorlage stellen Sie sicher, dass kein Termin mehr versäumt wird und Sie Verträge rechtzeitig kündigen, verlängern oder neu verhandeln können.

Verträge digital verwalten und keine Fristen mehr versäumen

Der richtige Umgang mit hochsensiblen Daten ist ein weiterer Punkt, warum Sie sich für ein sicheres Enterprise-Dokumenten-Management System entscheiden sollten.

Eine rechtsgesteuerte Verwaltung der in der Vertragsakte gespeicherten Dokumente und Daten ist dabei genauso unerlässlich wie vertragsspezifische Anforderungen im Berechtigungskonzept z.B. für vorgangsbezogene Rechte, temporäre Freigaben und die strikte Zugriffssteuerung von Vertragsdetails.


Mit einem leistungsfähigen Versions- und Revisionsmanagement und der Dokumentation der Änderungen wahren Sie eine hohe Informationstransparenz Ihrer sensiblen Daten.

Definieren Sie zur optimalen Verwaltung Verarbeitungsregeln, Abläufe sowie individuelle Masken und Ansichten und schaffen Sie sich mit den Filter- und Reportfunktionalitäten einen schnellen Überblick über Vertragsverpflichtungen, Konditionsspannbreiten und vieles mehr.

Mit einer automatischen Wiedervorlage stellen Sie sicher, dass kein Termin mehr versäumt wird und Sie Verträge rechtzeitig kündigen, verlängern oder neu verhandeln können.