Technischer Handel


Optimieren Sie Ihre Prozesse im Technischen Handel

Mit avista.ERP® straffen Sie Ihrer Geschäftsprozesse und legen damit den Grundstein für ein profitables Wachstum!


Kundenzufriedenheit – das A und O im Handel

Als mittelständisches geprägtes Handelsunternehmen sind Sie täglich gefordert bei zunehmender Vielschichtigkeit Ihres Sortiments und höchster Verfügbarkeit Ihrer Artikel verbindliche Zusagen zu Lieferterminen auszusprechen, einen umfassenden Service zu bieten und damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern.

Analysieren Sie ihre Prozesse exakt und automatisieren Sie diese mit avista.ERP®. Mit unserer Branchenlösung für den Handel verschaffen wir Ihnen einen umfassenden Überblick entlang Ihrer gesamten Wertschöpfungskette – vom effizienten Einkauf über eine perfekte Logistik und niedrigen Lagerbeständen bis hin zum gewinnbringenden Verkauf Ihrer Produkte. Gleichzeitig bieten wir Ihnen ein ausgefeiltes Controlling und damit eine umfassende Transparenz der angebotenen Preise sowie Ihrer Kosten.

Schnittstellen zu Ihren Webshops, Anbindung von Kunden und Lieferanten mit EDI, mobilen Lösungen für den Außendienst und das Dokumenten-Management-Systems runden diese Branchenlösung ab.


Besonderheiten

  • Starke Funktionen für den Telefonverkauf
  • Kundeninformationssystem / CRM
  • Packmittelverwaltung
  • Leihstellung
  • Anbindung an Webshop / Außendienst
  • Effizientes Lieferantenmanagement
  • Just-in time Bedarfsermittlung
  • Bestandsinformation mit „Ware im Zulauf“
  • Übersichtliche rollenbasierte Cockpits
  • Flexibles, mehrsprachiges Formularwesen

Behalten Sie immer den Überblick

Die Online-Verfügbarkeitsprüfung mit Ware im Zulauf, ein flexible Kalkulation und Preisgestaltung sowie die kundenspezifische Verkaufshistorie ist in unserer Branchenlösung ebenso selbstverständlich wie die Prüfung alternativer und ergänzender Artikel (Cross-Selling) wie auch das Führen von Verkaufsstücklisten.

Zusätzlich erhalten Sie sich mit den Standardfunktionen Customer Relationship Management und dem Dokumentenmanagement schnell und einfach einen transparenten und lückenlosen Überblick über alle aktuellen Vorgänge und Dokumente und das ganz ohne Medienbruch oder Wechsel in andere EDV-Systeme.

Die Unternehmenssoftware avista.ERP® passt sich stets Ihren Anforderungen im Handel an und verschafft Ihnen so den nötigen Wettbewerbsvorteil.


Ihr Gewinn liegt im Einkauf

Steuern Sie Ihre Vorgänge im Einkauf systematisch und reagieren Sie so flexibel und zuverlässig auf die unterschiedlichsten Anforderungen Ihrer Kunden und Lieferanten. Wir unterstützen Sie bei der Abwicklung Ihrer Beschaffung, einer strukturierten Lieferantenauswahl durch Hinterlegen von spezifischen Preisen mit Mengen- und Rabattstaffeln, Produkt- oder Materialgruppen, Lieferzeiten und Lieferkonditionen, sowie die gesamte Angebots- und Bestellhistorie, damit Sie auch potentielle Lieferanten aussagekräftig bewerten können.

Die hier gewonnen Informationen über Preisentwicklungen, Lieferfähigkeit, Termintreue oder Liefermodalitäten, fließen in die Unternehmenssoftware avista.ERP®. zurück, so dass Sie jederzeit über Preise und Lieferzeiten Bescheid wissen und Ihre Geschäftsprozesse im Handel optimal steuern.


Perfekte Logistik zu optimierten Kosten

Als Handelsunternehmen sind Sie auf eine reibungslose Logistik angewiesen. Mit avista.ERP® funktionieren sowohl die angewandten Dispositions- und Kommissionierverfahren als auch Ihre Warenbeschaffung schnell und zuverlässig, damit liefern Sie zügig und das bei möglichst geringen Lagerbeständen.

Wir unterstützen Sie mit unserer Branchenlösung im Technischen Handel bei der Mehr- Lagerverwaltung genauso wie mit Konsignationslagern bei Kunden und Lieferanten. Daneben managt das System eine flexible Handhabung von Mengeneinheiten und unterstützt Sie außerdem bei der Rückverfolgung Ihrer Artikel durch eine ausgereifte und praxiserprobte Chargen- und Seriennummernverwaltung.

Ihre Serviceleistungen managen Sie ab jetzt effizient und übersichtlich

Zufriedene Kunden erhalten Sie durch guten Service! Mit avista.ERP® gewährleisten wir Ihnen eine komplette Übersicht über alle relevanten Informationen, um eine hohe Servicequalität sicherzustellen. Egal ob eine Gerätehistorie, eine turnunsmäßige Wartung, Reparaturaufträge, Leihstellungen oder auch Austausch- bzw. Ersatzlieferungen, wir bieten Ihnen alle relevanten Tools, die wesentlichen Informationen zu bündeln und jederzeit abzurufen. Eine effektive und frühzeitige Planung Ihrer Ressourcen und Kapazitäten ist damit sichergestellt.

Vor Ort unterstützen wir Sie bei der Abfrage und Erfassung Ihrer Service- und Reparaturaufträge mit unserer Mobilen App – und ein Abgleich ins ERP-System erfolgt direkt und automatisch.


Bringen Sie Ordnung und Transparenz in Ihre Zahlen

Für Ihr Finanz- und Rechnungswesen steht Ihnen mit avista.ERP® ein komfortables und umfangreiches sowie nach GoB zertifiziertes Modul zur Verfügung. Unsere bedarfsgerechte und funktional umfassende Softwarelösung bietet Ihnen jederzeit aussagekräftige Informationen zu allen Fragen rund um Ihre Finanzen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung und Budgetierung.

Verwalten Sie ihre Debitoren, Kreditoren oder Offene-Posten-Listen (OP’S) im Zahlungsverkehr oder Mahnwesen, buchen Sie Einzel-, Sammel- und Splittbuchungen oder erstellen Sie mit unserer Unterstützung bequem Ihre Bilanzen und Auswertungen und haben so Ihre Zahlen immer im Griff.


Eine kleine Auswahl unserer Kunden aus dem Bereich Technischer Handel: